Bei unseren pädagogischen Grundsätze stützen wir uns einerseits auf den "Orientierungsrahmen für Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz" der schweizerischen UNESCO Kommission und anderseits auf die pädagogischen Ansätze wie Pikler, Fröbel oder Montessori usw. Zugleich beziehen wir uns auf die Empfehlungen der bildungskrippen.ch sowie dem Verband Kibesuisse.
Im weiteren informieren wir uns laufend über neuste Erkenntnisse aus der Kinderbetreuung sowie Kindererziehung und tauschen uns mit anderen Fachpersonen und Heilgpädagogen aus. Wir arbeiten mit Portfolios wie auch mit Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) und sehen uns als Bildungs-KiTa.
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich hauptsächlich an den Bedürfnissen der Kinder. Im Kleinkindalter sind vor allem Geborgenheit, verlässliche Bindungen, unmittelbare Befriedigung von Bedürfnissen und ausreichende Ruhe- und Schlafphasen wichtig. Wir gehen sensibel und einfühlsam mit jedem einzelnen Kind um und stellen uns schnell auf seine individuelle Art ein. Die pädagogische Arbeit wird stets auf das Alter und den Entwicklungstand der Kinder abgestimmt und überprüft.
Bei der ganzheitlichen Sinneserfahrungen ist es besonders wichtig, sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen durch Sehen, Schmecken, Riechen, Hören und Tasten wahrzunehmen. In unserem pädagogischen Alltag setzen wir dies durch gezielte Bildungsangebote um.
Die Sprachentwicklung wird durch Singen und Sprechen, Reime, Lieder und Fingerspiele gefestigt und gefördert, z.B. im Morgenkreis mit einfachen Liedern. Ausserdem machen die Kinder besonders im Morgenkreis häufig die ersten Gemeinschaftserfahrungen und nehmen sich bewusst als Teil einer Gemeinschaft wahr.
Wir unterstützen die freie Bewegungsentwicklung der Kinder aktiv und berücksichtigen die achtsame Pflege. Dafür wird genügend Zeit eingeplant, so dass jedes Kind eine positive Beziehung zu seinem Körper aufbauen kann. Das wichtigste ist, dass das Kind sich wohlfühlt.
"Kinder sind von Geburt an kompetent, aktiv und wissbegierig. Sie versuchen, die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu verstehen."