Pädagogik

Bei unseren pädagogischen Grundsätze stützen wir uns einerseits auf den "Orientierungsrahmen für Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz" der schweizerischen UNESCO Kommission und anderseits auf die pädagogischen Ansätze wie Pikler, Fröbel oder Montessori usw. Zugleich beziehen wir uns auf die Empfehlungen der bildungskrippen.ch sowie dem Verband Kibesuisse.

 

Im weiteren informieren wir uns laufend über neuste Erkenntnisse aus der Kinderbetreuung sowie Kindererziehung und tauschen uns mit anderen Fachpersonen und Heilgpädagogen aus. Wir arbeiten mit Portfolios wie auch mit Bildungs- und Lerngeschichten (BULG) und sehen uns als Bildungs-KiTa.

 

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich hauptsächlich an den Bedürf­nissen der Kinder. Im Kleinkindalter sind vor allem Geborgen­heit, verläss­liche Bindungen, un­mittel­bare Befrie­digung von Bedürf­nissen und aus­reichende Ruhe- und Schlaf­phasen wichtig. Wir gehen sensibel und einfühl­sam mit jedem einzelnen Kind um und stellen uns schnell auf seine individuelle Art ein. Die päda­gogische Arbeit wird stets auf das Alter und den Entwicklung­stand der Kinder abgestimmt und überprüft.

 

Bei der ganzheitlichen Sinnes­erfahrungen ist es beson­ders wichtig, sich selbst und die Umwelt mit allen Sinnen durch Sehen, Schmecken, Riechen, Hören und Tasten wahr­zu­nehmen. In unserem päda­go­gischen Alltag setzen wir dies durch gezielte Bildungs­angebote um.

 

Die Sprachentwicklung wird durch Singen und Sprechen, Reime, Lieder und Finger­spiele gefestigt und gefördert, z.B. im Morgen­kreis mit einfachen Liedern. Ausserdem machen die Kinder besonders im Morgen­kreis häufig die ersten Ge­mein­schafts­er­fahrungen und nehmen sich bewusst als Teil einer Gemein­schaft wahr.

 

Wir unterstützen die freie Bewegungs­ent­wicklung der Kinder aktiv und berücksichtigen die achtsame Pflege. Dafür wird genügend Zeit eingeplant, so dass jedes Kind eine positive Be­zie­hung zu seinem Körper aufbauen kann. Das wichtigste ist, dass das Kind sich wohl­fühlt.

Gesunde Ernährung
Wald & Natur
Bewegung
Kreativität
Orientierungsrahmen

"Kinder sind von Geburt an kompetent, aktiv und wissbegierig. Sie versuchen, die Welt mit all ihren Sinnen zu entdecken und zu verstehen."

BULG